weiss ohne claim

Music picnic Weidengraben

Musik Picknick
Facebook
X
email
Print

Free admission!

MUSIC PICKNICK
Saturday, 28 September - 2 pm
Am Weidengraben
Free admission!

Music picnic for "a colourful neighbourhood"

Under the patronage of our Head of Cultural Affairs, Mr Markus Nöhl, the treffpunkt am weidengraben e. V. organised a music picnic at a central playground in the district in cooperation with Kulturkarawane. The "die Acht" playground is located on the premises of gbt (Wohnungsbau und Treuhand AG), which is making it available for the event. Specifically, between the houses Am Weidengraben 26 - 36. The event creates a low-threshold framework for intercultural encounters within a multicultural neighbourhood as part of the Intercultural Week 2024, under the motto "New Spaces".

There are from 14:00 the opportunity to enjoy a picnic together with food and drinks they have brought themselves. The employees of treffpunkt am weidengraben e. V. make it possible to various play and exercise programmes. Supports They are supported by the Paul Franzen Circus School.

The Kulturkarawane, whose aim is to create cultural participation and cultural events in extraordinary places, organises from 17:00 with their mobile stage "Klein Anders" a varied musical programme. Patron and Head of Cultural Affairs Markus Nöhl opens the event with a speech.

The aim of the event is to create further opportunities for encounters through music. Where possible, we make sure to give artists from the neighbourhood a stage in order to tap into the musical resources of the residents. In line with the motto "New spaces", the Am Weidengraben playground can thus highlight an existing and used location as a space for encounters in order to live and shape community in diversity and interculturality in a colourful neighbourhood.

The campaign is supported and sponsored by the city of Trier, the Kürenz local council, gbt and egp.

Further KuKa dates:

en_GB
Your registration could not be saved. Please try again.
As good as done. Please click on the link in the e-mail to confirm your registration.

Newsletter

Subscribe to our newsletter to stay up to date on KuKa events and never miss a thing.

We use Sendinblue as our marketing platform. By completing and submitting the form, you acknowledge that the information you provide will be sent to Sendinblue for processing in accordance with the Terms of use be transferred.

Donate now!

weiss ohne claim

Musikpicknick Weidengraben

Musik Picknick
Facebook
X
Email
Print

Eintritt frei!

MUSIK PICKNICK
Samstag, 28. September • 14 Uhr
Am Weidengraben
Eintritt frei!

Musikpicknick für „eine bunte Nachbarschaft“

Unter der Schirmherrschaft unseres Kulturdezernenten Herrn Markus Nöhl veranstaltet der treffpunkt am weidengraben e. V. in Kooperation mit der Kulturkarawane ein Musikpicknick auf einem zentralen Spielplatz im Stadtteil. Der Spielplatz „die Acht“ befindet sich auf dem Gelände der gbt (Wohnungsbau und Treuhand AG), die ihn für die Veranstaltung zur Verfügung stellt. Konkret, zwischen den Häusern Am Weidengraben 26 – 36. Die Veranstaltung schafft im Rahmen der Interkulturellen Woche 2024, unter dem Motto “Neue Räume”, innerhalb eines multikulturellen Stadtteils niedrigschwellig einen Rahmen zur interkulturellen Begegnungsmöglichkeit.

Hierzu gibt es ab 14:00 Uhr die Möglichkeit, bei einem gemeinsamen Picknick mit selbst mitgebrachten Speisen und Getränken, miteinander in Austausch zu treten. Die Mitarbeitenden des treffpunkt am weidengraben e. V. ermöglichen verschiedene Spiel- und Bewegungsangebote. Unterstützt werden sie dabei von der Zirkusschule Paul Franzen.

Die Kulturkarawane, deren Ziel es ist, kulturelle Teilhabe sowie Kulturveranstaltungen an außergewöhnlichen Orten zu schaffen, gestaltet ab 17:00 Uhr mit ihrer mobilen Bühne „Klein Anders“ ein vielfältiges musikalisches Angebot. Mit einer Ansprache eröffnet Schirmherr und Kulturdezernent Markus Nöhl die Veranstaltung.

Bei der Veranstaltung geht es darum, durch musikalische Gestaltung weitere Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen. Nach Möglichkeit achten wir darauf, Künstler*innen aus dem Stadtteil eine Bühne zu geben, um somit auch die musikalischen Ressourcen der Bewohner*innen aufzugreifen. Gemäß dem Motto “Neue Räume” kann somit auf dem Spielplatz Am Weidengraben ein bereits vorhandener und genutzter Ort als Raum für Begegnungsmöglichkeiten hervorgehoben werden, um Gemeinschaft in Vielfalt sowie Interkulturalität in einer bunten Nachbarschaft leben und gestalten zu können.

Die Aktion wird durch die Stadt Trier, den Ortsbeirat Kürenz sowie die gbt und egp unterstützt und gefördert.

Weitere KuKa Termine:

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
So gut wie fertig. Bitte klicke noch auf den Link in der E-Mail, damit deine Anmeldung bestätigt wird.

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an, um immer über KuKa-Events auf dem Laufenden zu bleiben und nichts zu verpassen.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

JEtzt spenden!