Logo Kulturkarawane weiss
20220801-kuk-blatt-icon

UNSER NACHHALTIGKEITSPRINZIP​

Bunte & nachhaltige Veranstaltungen

Wir stehen für lebhafte und kunterbunte Kulturveranstaltungen in Trier, dem Moseltal und der Großregion.

Neben unserem Kuka-Solidarkonzept gehört auch die nachhaltige Ausrichtung unserer Veranstaltungen zu unseren obersten Prinzipien: Wir beleuchten den Begriff „Nachhaltigkeit“ von allen Seiten und etablieren ihn als Basis für all unsere Ideen, Projekte und Veranstaltungen. 

Ein wichtiger Kooperationspartner ist dabei die Lokale Agenda 21 Trier e.V., die mit ihrem „Leitfaden für nachhaltige Veranstaltungen“ ein Fundament für die Planung jeglicher Veranstaltungen in Trier gegossen hat.

Reduce - Reuse - Recycle

In unseren Planungsprozessen befolgen wir konsequent die 3R-Regel (Reduce, Reuse, Recycle) und nähern uns einer „Zero-Waste-Strategie“ an. Uns ist bewusst, dass der beste Umweltschutz bedeutet KEINE Veranstaltungen durchzuführen, doch wir glauben, dass das Leuchten in den Augen unserer großen und kleinen Besucher zwar nicht den Klimawandel aufhält, dafür aber unsere (soziale) Welt ein klein bisschen besser macht. Wir versuchen daher anhand von Energie-effizienter Beleuchtung und einem ins kleinste Detail geplanten Technik-Einsatz unser Umweltbewusstsein und unseren Hang zu einer außergewöhnlichen, atmosphärischen Beleuchtung sowie „dem guten Ton“ in Einklang zu bringen.

Global denken, lokal handeln

Anhand von freiwilligen Kompensationszahlungen an von „atmosfair“ ausgewählte Projekte richten wir alle Veranstaltungen klimaneutral aus. Für uns hat sich außerdem bewährt: „Global denken, lokal handeln“, weshalb wir den Betrag verdoppeln und die andere Hälfte an lokal ansässige, gemeinnützige Unternehmen spenden, die vor allem den sozialen Aspekt der Nachhaltigkeit unterstützen.

Wenn ihr mehr über den (berechneten) CO2-Ausstoß der einzelnen Veranstaltungen und die projektbezogenen Kompensationszahlungen erfahren möchtet, meldet euch gerne direkt bei unserer Ansprechpartnerin Linda:

Liebe und Kultur für alle

Unter nachhaltiger Planung verstehen wir nicht nur klima- und umweltschonend zu agieren, sondern ebenso ein Umfeld zu schaffen, in dem JEDER MENSCH willkommen ist. Wir kooperieren deshalb mit verschiedensten sozialen Einrichtungen und freuen uns jederzeit über Kooperations- und Planungs-Anregungen sowie Ideen aller Art. 

Wir freuen uns über einen Austausch mit Euch!

Kultur für Alle
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
So gut wie fertig. Bitte klicke noch auf den Link in der E-Mail, damit deine Anmeldung bestätigt wird.

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an, um immer über KuKa-Events auf dem Laufenden zu bleiben und nichts zu verpassen.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

JEtzt spenden!