Netzwerke

Die Kulturkarawane engagiert sich aktiv in der Netzwerkarbeit und ist stets auf der Suche nach geeigneten Kooperationen, die die regionale und überregionale Kulturarbeit stärken. Unser Ziel ist es, Kulturschaffende zu identifizieren, zusammenzubringen und wertvolle Synergien zu schaffen – für eine lebendige, vernetzte und nachhaltige Kulturlandschaft. Auch über Landesgrenzen hinaus. In der Folge zeigen wir euch Netzwerke, in den wir uns bereits engagieren und sind für Ideen und spannende Partner:innen aus der Kulturbranche dankbar. 

Unsere Netzwerkprojekte

MOP-_Logo-Farbe-square

MoselPop

 Gefördert von der Initiative Musik und dem Wirtschaftsministerium Rheinland Pfalz und gemeinsam mit Pop RLP möchte die Kulturkarawane Trier ein Netzwerk zwischen den alternativen Kulturveranstaltenden entlang der Mosel etablieren.

KulturkarawanePaulusplatz2024-31 (1) (1)

Die Kulturkarawane Trier und KultKom Eupen führen gemeinsam mit dem Förderer Interreg ein Netzwerk, um mobile Kulturangebote im Grenzraum zu fördern, Austausch zu stärken und Barrieren abzubauen. Mit dem Ziel, Hemmnisse wie Sprachbarrieren oder Organisationsaufwände gezielt abzubauen und den internationalen Austausch von Kulturakteuren zu fördern.

Sonstige Netzwerke

In den folgenden Netzwerken ist die Kulturkarawane Mitglied und setzt sich aktiv für die Ziele der jeweiligen Bündnisse ein. 

LAG Soziokultur

LAG Soziokultur

Die Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur & Kulturpädagogik und ihre Mitglieder treten in ihrer täglichen Arbeit für Vielfalt und Toleranz und gegen Ausgrenzung von Menschen ein. Das Netzwerk unterstützt soziokulturelle und kulturpädagogische Einrichtungen in Groß- und Mittelzentren in Rheinland-Pfalz.

Kupoge Logo

Die KuPoGe setzt sich ein für eine öffentlich verantwortete, demokratische und auf allen politischen Ebenen aktiv gestaltende Kulturpolitik, die kulturelle Vielfalt und künstlerische Freiheit sichert. Zudem ermöglicht sie möglichst vielen Menschen den Zugang und Teilhabe an Kunst und Kultur.

pop rlp

pop rlp ist die Dachmarke zur Förderung populärer Musikkultur in Rheinland-Pfalz. Ihr Fokus liegt auf der Unterstützung junger Musikschaffender, Vernetzung aller Akteur*innen der Branche und bedarfsorientierten Fort-/Weiterbildungen. Hierbei soll Popularmusik in all ihrer stilistischen Breite gefördert werden.

culture 4 climate

Culture4Climate

Die bundesweite Initiative setzt sich mit dem Kultursektor für die Erreichung der globalen Klima- und Nachhaltigkeitsziele ein. Mit dem Ziel, im Klimawandel in allen Kultursparten klimaschädliche Emissionen runterzufahren und sich durch kulturelle Praxis für einen Kulturwandel zu einer Nachhaltigkeitskultur einzusetzen.

de_DE
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
So gut wie fertig. Bitte klicke noch auf den Link in der E-Mail, damit deine Anmeldung bestätigt wird.

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an, um immer über KuKa-Events auf dem Laufenden zu bleiben und nichts zu verpassen.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

JEtzt spenden!